Truppmann-Lehrgang in Kißlegg

Das Ausbilder-Team aus Argenbühl, Isny und Kißlegg bestehend aus
– Matthias Bummele, Ingo Mayer, Magnus Meinert (Argenbühl)
– Daniel Hackl, Uwe Kolb, Dominik Lubrich (Isny)
– Tobias Dunst, Michael Leumann, Patrick Wüschner (Kißlegg)
führt derzeit in Kißlegg den Truppmann-Lehrgang durch.

Dieser Lehrgang ist für jeden Feuerwehrsprössling der erste, den es zu absolvieren gilt, denn in diesem Lehrgang werden den Feuerwehrfrauen und -männern die grundlegenden Kenntnisse zum Ausüben des Feuerwehrdienst in Theorie und Praxis beigebracht.

Der Lehrgangsinhalt gliedert sich in verschiedene Themen, die für den Feuerwehrdienst wichtig sind.
Neben Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde und dem Erste Hilfe Kurs wird den Teilnehmern auch viel in der Praxis geschult. Der Löscheinsatz und die Technische Hilfeleistung sind die Schwerpunkte einer jeden Feuerwehr und werden in verschiedenen Szenarien in Übungseinsätzen beprobt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg in ihrer Laufbahn als Feuerwehrangehörige und viele weitere Lehrgänge die auf diesen Grundstein aufbauen.