Brand Gewerbe/Industriebau 

Alarmierungszeit:
9. September 2023 – 1:56 Uhr
Fahrzeuge:
Einsatzleiter:
Kommandant

Am frühen Samstagmorgen wurden unsere Kräfte zu einem ausgedehnten Brand in einem Gewerbebetrieb alarmiert. 
Nach einer Verpuffung in einer Trocknungstrommel für die Herstellung von Graspellets, dehnte sich der Brand auf den gesamten weiteren Produktionsablauf aus. 
 
Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde über zwei 500 Meter lange Schlauchleitungen aus dem Trinkwassernetz im naheliegenden Industriegebiet aufgebaut. 
Zur weiteren Absicherung, Brandbekämpfung und Erkundung der teils hohen Gebäudeteile wurde zusätzlich die Feuerwehr Wangen zur Überlandhilfe angefordert, welche uns mit KdoW, DLK 23/12 und TLF unterstützte.

Nach rund fünf Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. 
 
Unser besonderer Dank gilt der Bereitschaft der Johanniter-Unfallhilfe Kißlegg für die professionelle rettungsdienstliche Absicherung unserer Einsatzkräfte und der FF Wangen für die kameradschaftliche und fachtechnische Unterstützung.