Die Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen begaben sich auf eine aufregende Entdeckungsreise ins Herz des Kißlegger Feuerwehrhauses. Gespannt und voller Fragen tauchten die Füchse in die Welt der Feuerwehr ein.
Sie erfuhren aus erster Hand, was alles vom Absetzen eines Notrufs bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort passiert. Die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wie Einsatzjacken, Helme, Handschuhe und Atemschutzgeräte konnten sie hautnah erleben und sogar ausprobieren. Beeindruckt waren sie davon, wie viel Gewicht eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann im Einsatz tragen muss. Die Kinder hatten auch die Gelegenheit, die Uniform der Jugendfeuerwehr anzuprobieren und mehr über deren Aktivitäten und Erlebnisse zu erfahren.
Ein Highlight war zweifellos der vermeintliche „geheime Swimmingpool“ im Keller des Feuerwehrhauses. Was zunächst wie ein spannendes Geheimnis erschien, entpuppte sich als die Schlauchpflegeanlage der Feuerwehr. Doch auch diese war für die Kinder äußerst spannend und lehrreich.
Anschließend erkundeten die Füchse ausgiebig die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und lernten spielerisch deren Gerätschaften und Verwendungszwecke kennen. Besonders faszinierend waren die großen Löschfahrzeuge mit den großen Wassertanks, Schläuchen, Pumpe und allerhand Gerätschaften. Und wer hätte gedacht, dass das Löschen mit einer Kübelspritze so viel Spaß machen kann? Die Füchse waren mit Feuereifer dabei und lernten spielerisch den Umgang mit dem Feuerwehrequipment.
Ausprobiert wurden auch die hydraulische Schere und der hydraulische Spreizer, mit dem die Feuerwehr im Einsatz eingeschlossene Personen befreien kann. Die Feuerwehrleute nahmen sich viel Zeit, um den kleinen Besuchern einen Einblick in ihren Alltag zu geben.
Das Kinderhaus Regenbogen bildete mit seinem Besuch den Anfang einer Reihe von Feuerwehhausbesuchen der Kißlegger Kindergärten, die im Rahmen des 160-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Kißlegg die Möglichkeit erhalten, ihre Feuerwehr zu erkunden.
Alle Feuerwehrinteressierten sollten sich schon heute das Wochenende vom 21. – 22.09.2024 vormerken. An diesem wird das 160 – jähriges Jubiläum mit großem Familientag und Partyabend am Samstag, sowie Festgottesdienst, Fahrzeugsegnung und Frühshoppen am Sonntag gefeiert.