Chlorgasaustritt

27. Dezember 2023 – 12:20 Uhr
Abteilungskommandant

Die Freiwilligen Feuerwehr Kißlegg wurde nach Immenried alarmiert. Durch das Vermischen zweier Reinigungsmittel kam es zum Austritt von Chlorgas. Hierbei wurde eine Person verletzt. Die Bewohner des Gebäudes verließen dieses selbstständig. Der Geschädigte alarmierte über die integrierte Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst und wurde durch diesen versorgt. Unter PA suchte ein Trupp das Gebäude ab, ein weiterer Trupp leitete die Druckbelüftung des Gebäudes ein. Die Bewohner des Gebäudes wurden während der Einsatzzeit im Gerätehaus Immenried versorgt. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kißlegg wurde ein Fachberater Chemie des Landkreises hinzugezogen. Mittels Verdünnen konnte die chemische Reaktion, welche zur Bildung von Chlorgas geführt hatte, unterbunden werden, sodass auch die Bewohner wieder in das Gebäude zurückkehren konnten.