Entstehungsbrand Regionalzug

25. Mai 2022 – 14:44 Uhr

Vier heißgelaufene Haltebremsen an einem Triebwagen waren der Grund für einen Vollalarm der Feuerwehr Kißlegg.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Fahrgäste bereits unverletzt aus dem verrauchten Innenraum evakuiert worden. Umgehend wurde eine Vollsperrung der Bahnstrecke über die integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben und die DB-Zentrale veranlasst und der Notfallmanager der DB angefordert. Durch zwei Trupps unter Atemschutz wurde mit zwei Wärmebildkameras die weitere Lage erkundet. Dabei wurden an allen Bremsen der Antriebsachsen Temperaturen von ca. 380 Grad gemessen. Ein weiteres Ablöschen war durch den Stillstand des Triebwagens und die natürliche Abkühlung nicht mehr nötig. Bis zum Eintreffen des Notfallmanagers und der Bundespolizei wurden die Lage weiterhin überwacht. Die zwei Triebwägen wurden auf ein Abstellgleis gefahren und somit der Einsatz der Feuerwehrkräfte beendet.