Jugendfeuerwehr beim Brandlöschtraining

Jugendfeuerwehr Kißlegg erlebt spannenden Berufsfeuerwehrtag

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die 19 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Kißlegg am ersten Märzwochenende. Sie nahmen am Berufsfeuerwehrtag teil, bei dem sie 24 Stunden lang, wie bei einer echten Berufsfeuerwehr, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kißlegg wohnten und arbeiteten.

Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren mussten 12 verschiedene Einsätze bewältigen, die von ihren Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern realistisch vorbereitet und nachgestellt wurden. Dabei waren sowohl technische Hilfeleistungen als auch Brandbekämpfungen gefragt. Die Jugendfeuerwehrleute mussten unter anderem eine Ölspur beseitigen, ein verletztes Tier retten, einen Verkehrsunfall abarbeiten und mehrere Kleinbrände löschen. Dabei kamen verschiedene Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr zum Einsatz, die die Jugendlichen unter Anleitung der Betreuer bedienten.

Neben den spannenden Einsätzen kam auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehrleute verbrachten die Zeit zwischen den Alarmen im Feuerwehrhaus, wo sie gemeinsam ihr Feuerwehrwissen vertieften, aßen, spielten und schliefen.

Der Berufsfeuerwehrtag war eine tolle Gelegenheit für die Jugendfeuerwehr, ihre Fähigkeiten zu vertiefen, den Teamgeist zu stärken und den Alltag einer Berufsfeuerwehr nachzuvollziehen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und waren mit Begeisterung bei der Sache.

Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Berufsfeuerwehrtages beigetragen haben, insbesondere bei den Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern, die viel Zeit und Mühe in die Planung und Durchführung investiert haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Firmen Rinninger Betonwaren, Elektro Schneider, Druckerei Schuwerk, Schneider Tankreinigung und der Grastrocknungsgenossenschaft Kißlegg, die ihre Gelände und Gebäude als Einsatzstellen zur Verfügung stellten. Ebenso dankt die Feuerwehr Kißlegg der Feuerwehr Isny, die ihren Löschtrainer auslieh, mit dem die Jugendlichen das richtige Vorgehen bei Bränden üben konnten.