Dieselaustritt

15. April 2024 – 11:53 Uhr

Am 15. April 2024 ereignete sich in Kißlegg ein Zwischenfall mit einem Müllfahrzeug, dessen Dieseltank aufgerissen wurde, wodurch etwa 150 Liter Dieselkraftstoff austraten. Der Diesel gelangte teilweise ins Erdreich und größtenteils in die Kanalisation, was zu einer großflächigen Verunreinigung führte. Sofortige Maßnahmen wurden ergriffen, darunter das Auffangen des Diesels unter dem LKW und das Abdichten des Kanaleintritts.

In der Schlossstraße wurde versucht, das Diesel-Ölgemisch durch einen Gully-Einsatz zu stoppen. Zwei Ölsperren wurden in der Ach nach dem Kläranlagenauslauf gesetz. Es wurden mehrere Anfragen und Nachforderungen für Kehrmaschinen, Saugwagen, Bagger und Mulden gestellt, um die Reinigungsarbeiten zu unterstützen und den Diesel zu beseitigen.

In enger Zusammenarbeit mit den Kräften der Kläranlage gelang es, einen Austritt von kontaminiertem Wasser aus der Kanalisation in die Natur zu verhindern.

Die Arbeiten wurden durch eine Gewitterfront mit Blitz und Donner erschwert, was zu einer hohen Regenschüttung führte und die Situation zusätzlich komplizierte.

Besonderem Dank gebührte den Kameraden der Feuerwehren Isny und Ravensburg, die uns mit Mulde und Saugwagen unterstützten.

In den folgenden Tagen wurden mehrere Kontrollen der ausgebrachten Sperren durchgeführt, bis sie schließlich zurückgebaut werden konnten.