Gruppenaufnahme der Feuerwehrleute aus Le Pouliguen und ihren Gastgebern, vor und im Korb der Drehleiter Hohenems

Fasnetsfreuden im Zeichen der deutsch – französischen Freundschaft: Besuch aus Le Pouliguen

Gruppenfoto in Hohenems

Seit vielen Jahren pflegt die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg eine enge Partnerschaft mit der Feuerwehr in Le Pouliguen in der Bretagne. Nachdem im vorletzten Jahr eine Delegation von 6 Feuerwehrleuten aus Kißlegg die Sainte-Barbe-Feierlichkeiten – zu Ehren der Schutzpatronin der französischen Feuerwehrleute, der heiligen Barbara – besucht hatte, erfolgte in diesem Jahr der Gegenbesuch aus Frankreich. Unter der Leitung von Lieutenant Yoann Lamballais und dem Präsidenten des Fördervereins, Stéphan Juhel, besuchten sechs Gäste aus Le Pouliguen die Kißlegger Feuerwehr.

Mitten in der Hochfasnet, am Gumpigen Donnerstag, erreichten unsere französischen Freunde nach einer 1200 km langen Reise das Gerätehaus. Dort wurden sie mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück herzlich begrüßt, bevor sie gemeinsam mit den feiernden Kißlegger Feuerwehrleuten die Amtsübergabe an die Narren vor dem neuen Schloss miterlebten. Im weiteren Tagesverlauf genossen die Gäste das bunte Treiben der Kißlegger Straßenfasnet und erlebten einen fröhlichen Gumpigen Donnerstag mit ihren deutschen Kameradinnen und Kameraden.

Am regnerischen Freitag bot sich Gelegenheit, den Tag entspannt zu beginnen und Zeit in den Gastfamilien zu verbringen. Trotz des Wetters standen am Mittag eine kleine Stadtführung und ein Einkaufsbummel in Wangen auf dem Programm. Der Rückweg führte durch die Kißlegger Nachbargemeinde Argenbühl, wo sich uns von der Siggener Höhe einen wunderbaren Blick in die Allgäuer Landschaft bot. Der Abend endete mit einem Aperitif und einem anschließenden Abendessen für alle Gäste und Gastfamilien.

Der Fasnetssamstag bei der Feuerwehr Kißlegg ist traditionell der Bewirtung der Gruppen und Besucher des großen Narrensprungs gewidmet. Während unsere Gäste Schloss Zeil und Umgebung erkundeten, wurde das Gerätehaus zur Partyzone umgewandelt. Pünktlich zum Narrensprung waren die Französinnen und Franzosen wieder in Kißlegg und erlebten das Spektakel hautnah. Sie unterstützten tatkräftig beim Aufräumen des Feuerwehrhauses und ließen den Abend bei Pizza und Getränken gemütlich ausklingen.

Der Sonntag hielt ein besonderes Highlight bereit: Gemeinsam mit unseren Freunden aus Le Pouligue besuchten wir unsere Partnerfeuerwehr in Hohenems. Mit zwei Fahrzeugen brachen wir nach Vorarlberg auf. Am Gerätehaus in Hohenems erwartete uns der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Mathias Österle. Auf unterhaltsame Weise gewährte er uns einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr Hohenems und stellte Fahrzeuge sowie technische Einrichtungen vor. Der Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Feuerwehrarbeit in Österreich, Frankreich und Deutschland gestaltete sich spannend. Unsere österreichischen Kameraden gewährten uns zudem einen beeindruckenden Blick über ihre Heimatstadt mithilfe der Drehleiter. Der gemeinsame Umtrunk bildete den gemütlichen Abschluss im Feuerwehrhaus Hohenems.

Am Abend versammelten sich alle Gastfamilien und Gäste im Gasthof Ochsen zu Kißlegg, um gemeinsam zu essen und den Abschluss des Besuchs unserer Freunde zu feiern.

Nach einer kurzen Einkaufstour durch Kißlegg traten unsere Gäste am Montag gegen 10:00 Uhr ihre elfstündige Heimreise an den Atlantik an. Dabei luden sie uns herzlich ein, im Dezember 2024 zu den Sainte-Barbe-Feierlichkeiten in unsere Partnergemeinde zu reisen.