Anforderung Rettungsdienst: Tragehilfe

8. Juli 2022 – 18:10 Uhr
Stellv. Kommandant

Durch Sturz mit MTB in sehr steilem und unwegsamem Gelände erlitt ein junger Mountainbiker eine Fraktur des Unterschenkels und musste aus seiner misslichen Lage in einer kleinen Kluft gerettet werden.

Die Unfallstelle lag ca. 300 m von einem Waldwirtschaftspfad entfernt, auf dem die Fahrzeuge der FF Abt. Kißlegg und Abt. Waltershofen, sowie der RTW Aufstellung beziehen konnten. Der RTW musste von einem Feuerwehrkameraden auf der anderen Uferseite des nahe vorbei fließenden Flusses geholt werden, da nur eine Fußgängerbrücke die direkte Verbindung zur anderen Uferseite herstellte, wohin der RTW zunächst gelotst wurde.

Bevor der Patient in die Schleifkorbtrage gebettet werden konnte, musste er vom Notarzt erstversorgt werden: der Unterschenkel wurde provisorisch geschient, mittels eines Narkotikums wurde er in einen Dämmerzustand versetzt.

Mit 8 Frauen und Männern wurde der junge Patient schließlich zum RTW gebracht, auf die Trage gehievt und dem RD übergeben.