Ferienprogramm 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg trug wieder zu einem unvergesslichen Ferienprogramm in der Gemeinde Kißlegg bei. An einem sonnigen und heißen Vormittag waren 25 neugierige Kinder zu Gast im Feuerwehrhaus, wo sie spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhielten und an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen.

Die Hitze des Tages tat der Begeisterung der Kinder keinen Abbruch, als sie das Feuerwehrhaus besichtigten. Unsere freiwilligen Feuerwehrleute empfingen sie herzlich und stellten den Kindern die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr vor.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, das Gerätehaus und die Feuerwehrfahrzeuge aus nächster Nähe zu erkunden. Dabei erklärten wir die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Funktionen.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich der praktische Teil, bei dem die Kinder einen simulierten Löschangriff durchführten. Unter der Anleitung unserer Feuerwehrleute lernten sie, wie man mit den Schläuchen und Strahlrohr umgeht, um ein Feuer zu löschen. Trotz der Hitze hatten die Kinder viel Spaß bei dieser Übung.
Die Verwendung einer Wärmebildkamera, wie sie von der Feuerwehr eingesetzt wird, um Personen in Rauch oder Dunkelheit zu finden, beeindruckte die Kinder. Beim Versteckspiel im Dunklen konnten sie sich selbst einen Eindruck machen, wie diese Geräte bei Rettungseinsätzen hilfreich sind.

Neben all diesen aufregenden Aktivitäten hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Feuerwehrleuten mehr über ihren Alltag und ihre Verantwortlichkeiten zu erfahren. Dies half den Kindern, die Arbeit der Feuerwehr besser zu verstehen und zu schätzen.

Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für die 25 teilnehmenden Kinder. Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg zeigte erneut, wie wichtig sie für die Gemeinde ist, nicht nur in Notfällen, sondern auch durch ihre Bemühungen, das Bewusstsein für Feuersicherheit und die Arbeit der Feuerwehr zu stärken.