Ausgelöster Rauchwarnmelder

3. Mai 2023 – 17:13 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg wurde über die Leitstelle Bodensee/Oberschwaben zu einem Mehrfamilienhaus in der Verdistraße gerufen. Ein Rauchwarnmelder hatte ausgelöst, jedoch konnte bei der Ersterkundung durch die Feuerwehrkräfte weder Rauch noch Feuer entdeckt werden. Die betroffene Wohnung war verschlossen und kein Bewohner anwesend.

Die Feuerwehrkräfte konnten sich jedoch mithilfe einer Schiebeleiter über einen Balkon und eine gekippten Terrassentüre zerstörungsfrei Zugang zur Wohnung verschaffen. Dort stellten sie einen technischen Defekt an einem Rauchwarnmelder fest. Da kein weiteres Vorgehen erforderlich war, konnte die Wohnung an die mittlerweile eingetroffene Mieterin übergeben werden.

Im Einsatz waren das Vor-Ort-Erkundungsfahrzeug (VGW), das Löschgruppenfahrzeug LF20 und das Tanklöschfahrzeug TLF. Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg von der Johanniter-Unfall-Hilfe Kißlegg und der Polizei Zaisenhofen.