Brand Gewerbe

Alarmierungszeit:
23. November 2020 – 13:55 Uhr
Fahrzeuge:
Einsatzleiter:
Kommandant

Aus bislang ungeklärter Ursache entwickelte sich am 23.11. gegen 14.00 Uhr ein Schwelbrand im Hackschnitzelsilo der Heizungsanlage eines Gewerbebetriebes in der Steinbeißstraße. 
Um an den Brandherd zu gelangen, mussten die 50m3 Hackschnitzel unter Atemschutz und hohem körperlichen Aufwand händisch entnommen werden. Zum besseren Zugang wurde eine Mauer eingerissen. Das entnommene Brandgut wurde mit einem angeforderten Hoflader nach draußen befördert, wo es mit Netzwasser abgelöscht wurde. 
Die Freiwillige Feuerwehr Kißlegg war ca. 10 Stunden im Einsatz. 
Unterstützt wurde die Abteilung Kißlegg von der Abteilung Waltershofen, dem Gerätewagen Atemschutz der FF Leutkirch, sowie der SEG der Johanniter Unfallhilfe, die in einem beheizten Zelt für die Verpflegung des eingesetzten Personals sorgte. Dort konnten sich auch die über 40 Atemschutgerätezträgern erholen, die truppweise etwa alle 20 Minuten ausgetauscht werden mussten, da die Austragarbeiten sehr kräftezehrend waren.