Brand großes unbewohntes Gebäude, Brandort: Schopf brennt.

18. Juli 2020 – 10:54 Uhr
Stellv. Kommandant

Die Feuerwehr Kißlegg mit den Abteilungen Waltershofen und Kißlegg wurde in den Weiler Wengen alarmiert. Dort war der Wechselrichter einer PV Anlage in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch einen Nachbar gelöscht worden. Kräfte der Abteilung Waltershofen sicherten den Brandschutz durch das Aufbauen einer Wasserversorgung und Bereitstellen eines C-Rohrs, bis die Brandstelle und die angrenzenden Gebäudeteile durch die Abteilung Kißlegg mit einer Wärmebildkamera abgesucht werden konnten. Das zur Einsatzstelle angerückte Löschgruppenfahrzeug, das Tragkraftspritzenfahrzeug und der Schlauchwagen 2000 konnten ohne Einsatzauftrag zum Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Die Stromzufuhrleitung vom Wohnhaus zum Schopf, sowie die verschiedenen Stromleitungen der PV-Anlage des Schopfs wurden von einer Elektrofachkraft spannungsfrei gemacht und gegen Berühren durch eine Isolierung geschützt. Die Anlage wurde anschließend dem Betreiber übergeben.