25. März 2022 – 14:06 Uhr

Erneut wurde die Feuerwehr Kißlegg zu einem Waldbrand im Bereich Immenried alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zeigten sich eine erhebliche Rauchentwicklung im Wald nördlich der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Immenried und Eintürnen. Die ersteintreffende Abteilung Immenried begann Löschmaßnahmen mit zwei C-Rohren auf einer ca. 300 Quadratmeter großen Brandfläche und wurde vom der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs aus Kißlegg mit zwei C-Rohren unterstützt. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs der Abteilung Kißlegg errichtete am südlichen Ende des Brandgeschehens eine Riegelstellung. Zeitgleich hatten der Schlauchwagen 2000 und das Tragkraftspritzenfahrzeug begonnen, eine dauerhafte Wasserversorgung vom Holzmühleweiher über 600 Meter zur Einsatzstelle zu errichten. Ca. 30 Meter östlich der ersten Brandstelle wurde eine weitere, ca. 100 Quadratmeter große Brandfläche vorgefunden, welche durch ein C-Rohr abgelöscht werden musste.

Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass das Brandgeschehen sich auf Bad Wurzacher Gemarkung ereignet hatte, in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach wurde der Einsatz dennoch weiter von der Kißlegger Wehr abgearbeitet. Unter dem Einsatz von Wärmebildkameras wurden die verbleibenden Glutnester gelöscht und auch die Nachkontrolle der Brandstelle am Abend durch die Kräfte der Abteilung Immenried durchgeführt.