Philipp Sontag zum Fachberater Tierrettung ernannt

„Wenn du mit Tieren umgehst, ist es das A und O, dass du das öfters machst und auch eine gewisse Ruhe ausstrahlst, die färbt dann auch auf’s Tier ab“, erklärt Philipp Sontag. „Mäxe“ Sontag ist seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrmann und Gruppenführer bei der Kißlegger Wehr. Seine Berufung gilt aber auch gerade seinem Handwerk, er betreibt die Metzgerei Sontag in Kißlegg in 6. Generation. Sontag beschreibt sich daher als „durchaus sachkundig in den Bereichen der Nottötung“, will sich aber auch darüber hinaus in den Fachbereich einbringen. „Beim ersten Treffen der Fachberater hab‘ ich gleich gemerkt, die ticken alle wie ich, in Anwesenheit des Tieres, ist da jeder in seinem Bauernhofmodus, macht das ganz langsam und ganz ruhig, auch wenn das Thema in dem Fall für uns alle völlig neu war, nämlich Reptilien und damit auch Giftschlangen.“

„Fachberater in der eigenen Wehr zu haben, dass ist eigentlich das Beste, was einem passieren kann. Im Einsatz versuchen wir ohnehin immer alle in der Mannschaft vorhandene Fachkenntnisse abzurufen. Bei uns auf dem Land denkt man erst an Einsätze mit Kühen und Pferden, aber auch Schwäne, Spinnen und Schlangen haben wir schon mehrfach gehabt“, erläutert Kommandant Andreas Wiltsche. „Für den Landkreis leisten die Kißlegger Kameraden so natürlich einen wichtigen Beitrag: Florian Schneider und Stefan Treichel als Fachberater Stromversorgung, Tobias Dunst als Fachberater Chemie und nun auch Philipp Sontag als Fachberater Tierrettung.“ Die Feuerwehr Kißlegg wünscht dem frisch gebackenen Fachberater Tierrettung des Landkreis Ravensburg viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Philipp Sontag Fachberater Tierrettung