Die Füchse des Kinderhaus Regenbogen erkunden das Feuerwehrhaus

„Was macht man eigentlich so bei der Feuerwehr?“ und „Wo kommen denn die vielen Schläuche her?“ waren einige der Fragen, die die Kinder hatten.

Das Thema Feuerwehr stand auf der Agenda der Füchse (Vorschulkinder) im Regenbogen Kindergarten und so durften sie am 04. Juli das Kißlegger Feuerwehrhaus in direkter Nachbarschaft zum Kindergarten besuchen.

Dabei erfuhren Sie, was alles vom Absetzen eines Notrufs bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort passiert. Sie konnten die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände (Einsatzjacken, Helme, Handschuhe, Atemschutzgeräte, usw.) anschaulich erleben und ertasten und waren überwältigt, wie viel Gewicht so eine Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann im Einsatz schleppen muss.

Vorgestellt und anprobiert wurde auch die Uniform der Jugendfeuerwehr und was die Jugendfeuerwehr so alles macht und erlebt.

Natürlich erfuhren die Kinder auch, wo die vielen Schläuche nach einem Einsatz gewaschen und anschließend zum Trockenen aufgehängt werden (Schlauchturm am Feuerwehrhaus) und in welchen Fahrzeugen sie dann bis zum nächsten Einsatz wieder verstaut werden.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Fahrzeuge ausgiebig erkundet und vorgestellt. Dabei konnten die Kinder spielerisch die Gerätschaften und deren Verwendung kennenlernen. Besonders interessant waren hier natürlich die großen Löschfahrzeuge mit den großen Wassertanks aber auch die Wärmebildkamera zur Erkundung und Personensuche.
Nicht fehlen durfte natürlich auch der praktische Löscheinsatz mit D-Strahlrohr am neuen Löschgruppenfahrzeug und ordentlicher Wasserschlacht.

Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, der sowohl der Feuerwehr als auch den Kindern und Erzieherinnen wertvolle Einblicke deren Alltag ermöglichte.

Die Füchse und Erzieherinnen des Kinderhauses bedanken sich ganz herzlich für die tolle Führung.