Hauptprobe 2022

Am Samstag, 22.10.2022 durfte nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder unsere jährliche Hauptprobe stattfinden. Das Übungsobjekt war dieses Mal die Grundschule in Immenried. Die angenommene Lage war ein Brand im Keller, durch welchen mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen wurden. Die ersteintreffende Abteilung Immenried begann sofort mit dem Löschangriff und der Menschenrettung unter Atemschutz.

Unterstützt wurden die Immenrieder durch die ca. 5 Minuten später eintreffenden Abteilungen Kißlegg-Ort und Waltershofen, sowie die mit uns probenden Johanniter. Zusätzlich zu diesem Szenario, ereignete sich in unmittelbarer Nähe noch ein Arbeitsunfall, bei dem ein Holzarbeiter eingeklemmt wurde. Bei unserer Probe wurden wir dankenswerterweise durch die Kameraden der Feuerwehr Bad Wurzach mit ihrer Drehleiter unterstützt. Über diese konnten 2 Personen im obersten Geschoss gerettet werden. In der anschließenden Manöverkritik wurde, auch durch Bürgermeister Krattenmacher, die Diskussion wieder laut, ob am Standort Kißlegg in naher Zukunft nicht auch eine Drehleiter stationiert werden sollte.

Nach ungefähr 45 Minuten konnte die Probe erfolgreich beendet werden und es ging nach dem Aufräumen zum traditionellen Kesselfleisch mit Sauerkrautessen.

Danke an dieser Stelle an alle, die in die Vorbereitungen involviert waren, sowie den Johannitern Kißlegg und der Feuerwehr Bad Wurzach, fürs Mitproben.