PKW-Brand

2. Oktober 2021 – 17:48 Uhr

Parallel zum Einsatz auf der K8007 Höhe Winkel lief ein weiterer Alarm auf. Ein auf der Giebelseite eines landwirtschaftlichen Anwesens abgestellter PKW geriet aus ungeklärter Ursache in Brand.
Aufgrund des beim Verkehrsunfall gebundenen Personals wurde die Alarmierungsstufe sofort auf Z4 erhöht. Die wasserführenden Fahrzeuge wurden von der Einsatzstelle Winkel abgezogen, 1-47 und 1-63, sowie die Abteilung Waltershofen fuhren die Einsatzstelle Grünbühl direkt an. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Vollbrand, erste Löschmaßnahmen erfolgten mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Aufgrund der Nähe zum Gebäude und einem Gastank wurden Riegelstellungen aufgebaut, um einem Übergreifen der Flammen entgegenzuwirken.
Der in das Gebäude gezogene Rauch machte eine Druckbelüftung notwendig.
Die Wasserversorgung wurde vom benachbarten Weiler Dettishofen aus sichergestellt, dort wurde die Löschwasserstelle von 1-47 erschlossen, 1-63 verlegte eine ca. 600 m lange B-Leitung bis zum Brandobjekt.
Eine Person benötigte medizinische Hilfe und musste bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr Kißlegg betreut werden.