Elf neue Mitglieder für die Einsatzabteilungen der Feuerwehr Kißlegg

Die Absolventinnen und Absolventen der Truppmann Ausbildung aus Waltershofen, Immenried und Kißlegg mit den Kreisausbildern Michael Leumann und Tobias Dunst, Patrick Wüschner, sowie Gesamtkommandant Andreas Wiltsche.

Unter besonderen Bedingungen konnten die elf Anwärter aus Waltershofen, Immenried und Kißlegg ihre Ausbildung zum Truppmann erfolgreich abschließen.

Im Jahr 2020 waren alle Lehrgänge auf Kreisebene coronabedingt eingestellt worden. „Wichtig war, dass es durch einen Lehrgang, an dem Feuerwehrleute aus unterschiedlichen Wehren zusammengekommen wären, nicht zu Quarantäne oder sogar Masseninfektion kommen konnte. Es hätte die Gefahr bestanden, dass es zum Ausfall ganzer Wehren gekommen wäre“, erklärte Kreisausbilder Tobias Dunst. Daher habe man sich dazu entschlossen, den theoretischen Teil der Ausbildung in zwölf Onlinesitzungen anzubieten, an denen 154 Feuerwehrleute aus dem Kreis Ravensburg teilnahmen.

Die elf Anwärter erlernten dann an sechs Praxisterminen am Standort Kißlegg die Grundtätigkeiten des Einsatzdienstes in der Feuerwehr.

Bei der Übergabe der Urkunden erklärte Feuerwehrkommandant Andreas Wiltsche die große Bedeutung dieser ungewöhnlichen Ausbildung am Standort Kißlegg: „Durch das ausgefallene Ausbildungsjahr haben wir eine ganze Generation motivierter Feuerwehrleute nicht in die Einsatzabteilungen aufnehmen können, die dann natürlich gefehlt haben.“ Ermöglicht worden sei dies durch das Engagement der Kreisausbilder Tobias Dunst (Kißlegg) und Michael Leumann (Immenried), sowie durch die Unterstützung von Patrick Wüschner (Kißlegg). Gesamtkommandant Wiltsche stellte auch die Vielfältigkeit der Ausbildungsgruppe heraus: Frauen und Männer, Jugendfeuerwehrleute, Quereinsteiger, in den Altersklassen von 17 bis 52, aus Immenried, Waltershofen und Kißlegg haben den Willen gezeigt, sich für ihre Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.